Abnehmen mit Genuss

Gründe zum Abnehmen gibt es viele, Diäten auch. Doch die meisten machen einfach keinen Spaß, denn sie bestehen meist aus Verboten und Pflichten, die auf Dauer nicht durchgehalten werden. Ob Kalorien zählen, Power-Training oder das abendliche Hungern, wer es doch geschafft hat, auf diese Weise sein Wunschgewicht zu erhalten, den wird schon bald der Jojo-Effekt einholen. Denn irgendwann ist auch die strengste Diät vorbei und langsam schleichen sich wieder alte Essgewohnheiten ein. Die AOK bietet daher ein Programm, das vielversprechend klingt, denn es heißt: Abnehmen mit Genuss. Das Prinzip dieser „Diätform“ ist dabei so einfach wie effektiv, denn die Krankenkasse setzt auf eine Ernährungsumstellung in Verbindung mit mehr Bewegung. Jeder Teilnehmer wird dabei vom Expertenteam der Kasse unterstützt, bei jedem Teilnehmer werden die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse berücksichtigt. Das klingt gut, doch, funktioniert das „Abnehmen mit Genuss“ tatsächlich?

Aktive Hilfe der AOK

Seit mehr als 10 Jahren bietet die AOK nun schon aktive Hilfe im Kampf gegen die Kilos an. Laut der Erfahrungsberichte der Teilnehmer kommt das Konzept nicht nur gut an, es hilft tatsächlich. Und dies ist wissenschaftlich belegt: Die Erkenntnisse der vergangenen Jahre und die Erfahrung jedes einzelnen Teilnehmers wurden in einer Art Studie zusammengefasst und ausgewertet. Die Daten sind überaus zufriedenstellend, wie die Krankenkasse angibt. Der Göttinger Ernährungspsychologe Professor Volker Pudel entwickelte dieses Konzept, das leckere Rezepte und Sportprogramme mit Spaßfaktor umfasst. Mit Genuss abnehmen bedeutet:

  • Individuelle Beratung und Betreuung
  • Motivation und psychologische Unterstützung
  • Bewegungsanalyse: mit aktiver Hilfe zu mehr Bewegung
  • Ernährungsanalyse: Lebensmittelaufklärung und Ernährungstipps
  • Dauer bis zu einem Jahr

Eine grundlegende Veränderung ist wichtig

Mit Genuss abnehmen steht also in erster Linie für einen neuen Lebensweg. Die Teilnehmer lernen mit professioneller Hilfe, ihre Ernährung umzustellen und Aktivitäten zu finden, die perfekt in ihren Alltag passen und Spaß machen. Es soll hierbei nicht auf das Essen verzichtet werden, es soll vielmehr ein besseres Gespür für gutes und gesundes Essen erlernt werden. Dies geht nicht in ein, zwei oder drei Wochen. Daher stehen die Experten der Krankenkasse bis zu einem Jahr zur Verfügung, sind jederzeit erreichbar und helfen auch durch regelmäßige „Nachfrage“ bei der Selbstkontrolle und Selbsteinschätzung der Umsetzung. Im Vordergrund steht aber der Genuss. Rezepte, wie:

  • Wintergemüseauflauf
  • Wirsingpüree mit Hühnerbrust
  • Rote Linsen mit Frühlingszwiebeln

klingen nicht nur lecker, sie schmecken auch so. Die Erfahrungsberichte der Teilnehmer zeigen dabei, dass die neue Lust an gesundem Essen nach und nach zu guten Erfolgen führt. Diese Erfahrung bestätigt auch Volker Pudel.