Abnehmen nach der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper, auch in Sachen Gewicht. Bis zu 13kg Gewichtszunahme sind völlig normal – doch in Wirklichkeit nimmt eine Schwangere meist mehr zu. So schnell die Pfunde während einer Schwangerschaft auch ansetzten, so schwierig ist es hinterher, diese auch wieder loszuwerden. Das Abnehmen nach der Schwangerschaft gestaltet sich demnach nicht immer leicht.

Viele Frauen berichten, durch das Stillen schneller wieder ihr altes Gewicht erreicht zu haben, doch auch ohne Stillen ist es möglich, seine schlanke Figur wieder zu finden. In erster Linie braucht es aber Geduld, denn, nach der Schwangerschaft schnell abnehmen, ist nicht ratsam. Der Körper braucht seine Zeit, um sich umzustellen, hier sollte man ihn sanft heranführen, hungern ist da der falsche Weg. Daher sollte die frisch gebackene Mutter nach der Entbindung:

  • Mindestens drei Monate lang keine Diät beginnen
  • Nach drei Monaten mit Rückbildungsgymnastik beginnen
  • Die Ernährung umstellen, keinesfalls hungern

Die Rückbildungsgymnastik ist dabei sehr wichtig und stellt die Basis für das Abnehmen nach der Schwangerschaft dar. Dies kann langsam gesteigert werden, denn jetzt ist Sport besonders wichtig. Mit leichtem Training, wie:

  • Bauchmuskeltraining
  • Rückenübungen
  • Ausdauersport
  • Bau-Beine-Po Training

gelingt es, die Figur zu straffen, zu festigen und Fett zu verbrennen. Alle Sportarten sollten langsam begonnen werden, um dem Körper nicht zu schaden. Nach der Schwangerschaft abnehmen bedeutet aber auch, die Ernährung umzustellen. Gerade beim Stillen ist aber besonders darauf zu achten, was man isst. Viele Tipps erhält man aus einem Buch für Stillende, doch auch ohne Stillen lohnt sich die Anschaffung eines solchen Buches, denn hier finden sich leckere und vor allem gesunde Rezepte, die das Abnehmen nach der Schwangerschaft erleichtern.

Einige Frauen berichten, nach der Schwangerschaft schnell abnehmen zu wollen, da sonst die Kilos für immer bleiben würden, doch das ist Quatsch. Denn häufig nimmt die Frau sowieso recht schnell ab, denn stillen und Schlafmangel zerren am Körper. Der Körper benötigt jetzt vor allem Zeit, um sich an diese, neue Umstellung gewöhnen zu können. In vielen Fällen dauert das Abnehmen nach der Schwangerschaft ein ganzes Jahr und manchmal auch länger, doch diese Zeit ist gut investiert. Wer Angst hat, das Gewicht nicht mehr zu verlieren, dem könnte ein geeignetes Buch zu diesem Thema hilfreiche Tipps und Erklärungen geben, was mit dem Körper passiert und wie man es schafft, ohne Druck nach der Schwangerschaft abnehmen zu können.